Fit für die Wahl: Workshops in Leichter Sprache

Am 9. Juni finden bei uns in Sachsen die Kommunalwahl und die Europawahl statt.
Für Menschen mit Behinderung ist es oft schwierig, ihr Wahlrecht zu nutzen. Die Sprache und das Wahlverfahren sind kompliziert. Deshalb haben wir Workshops in Leichter Sprache angeboten.
Wir haben Unterstützung vom Büro für Leichte Sprache des Lebenshilfe Landesverbandes Sachsen bekommen.
 
Anja Dworski hat zwei Workshops gegeben:
• In den Hohwald-Werkstätten in Neustadt
• im Sonnenhof in Lohmen
Klienten aus Neustadt, Lohmen und Pirna haben teilgenommen. Viele hatten schon ein gutes Vorwissen und großes Interesse an den Themen.
 
In den Workshops ging es um:
• Welche Wahlen es gibt?
• Wie funktioniert das Wählen?
• Warum ist Wählen wichtig?
• Wo und wie kann man sich über Parteien und Politik informieren?
 
Besonders spannend fanden die Klienten den Test am Wahl-O-Maten.
Am Ende haben alle den Daumen hoch gezeigt!
 
Ein großes Dankeschön an Anja Dworski und den Lebenshilfe Landesverband Sachsen für die tolle Unterstützung!

Veröffentlicht:

Zurück zur Newsübersicht