Was für ein Fest!

33 Jahre Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, das sind 33 Jahre voller Engagement, Motivation und Mut, die Dinge nicht hinzunehmen, sondern anzugehen und zu verändern. 33 Jahre voller engagierter Eltern und Angehöriger, Ehrenamtlicher und natürlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und nicht zu vergessen: 33 Jahre für unsere Klienten, die wir unterstützen und begleiten in einem möglichst selbstbestimmten Leben. Seit 1990 verfolgen wir das Ziel, für mehr Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung am gesellschaftlichen Leben zu sorgen.

Wenn das nicht Grund zum Feiern ist! Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Mitarbeitern, Klienten und Netzwerk-Partnern feierten wir am Sonntag, den 18. Juni 2023 ein rauschendes Fest auf der Felsenbühne in Rathen. Knapp 1000 Gäste begrüßten wir bei herrlichem Sonnenschein zu unserem inklusiven „Jubiläums-Fest für alle“.

Dank der Unterstützung der Landesbühnen Sachsen sowie dem Einsatz von Fahrdiensten zur Felsenbühne konnten auch unsere Gäste mit Beeinträchtigung am Fest teilnehmen. Der Intendant der Landesbühnen Sachsen, Manuel Schöbel, hat sogar ein besonderes Lebenshilfe-Programm erstellt. Neben dem Stück „Petterson und Findus – Eine Geburtstagstorte für die Katze“ konnten sich die Gäste über ein bunt gemischtes Musiktheater freuen.

„Ich bin glücklich, dass unsere Idee eines inklusiven Festes an einem Ort wie der Felsenbühne so gut realisiert werden konnte. Es war den ganzen Nachmittag eine besondere Atmosphäre und ein tolles Miteinander zu spüren. Die Darsteller der Landesbühnen Sachsen haben sich auf unser Publikum eingelassen. An diesem Sonntag haben wir Inklusion gelebt“, fasst der Vorstandsvorsitzende Burkart Preuß das Fest zusammen.

Der Höhepunkt des Nachmittags war die Ehrung unserer ehemaligen ehrenamtlichen Vorstands- und Verwaltungsratsmitglieder. Eine besondere Überraschung wartete dabei auf unser ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied Manuela Neumeister sowie auf unseren ehrenamtlichen Aufsichtsratsvorsitzenden und ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Ralf Thiele. Beide sind mit der Ehrennadel in Gold der Bundesvereinigung Lebenshilfe ausgezeichnet worden für „beispielhaftes Wirken und persönliches Engagement zu Gunsten unserer behinderten Mitbürgerinnen und Mitbürger.“

Professor Theo Klauß, Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung Lebenshilfe, überreichte Ralf Thiele und Manuela Neumeister diese besondere Auszeichnung für ihre „hervorragenden Verdienste um die Lebenshilfe und die Förderung und Eingliederung von Menschen mit geistiger Behinderung in unserem Land.“ Auch wir gratulieren den beiden natürlich von ganzem Herzen zu dieser Auszeichnung und sind stolz und dankbar, dass sie ein Teil unserer Lebenshilfe sind!

Ralf Thiele ist über diese Ehrung sehr gerührt: „Dies ist eine besondere Würdigung meines jahrelangen Engagements für die Schwächeren in unserer Gesellschaft. Ich möchte dieses Dankeschön weitergeben an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ehrenamtlichen und weitere Partner und Sponsoren der Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, die jeden Tag dafür sorgen, dass Inklusion und Teilhabe zur Realität werden.“

Wir möchten uns noch einmal bei allen helfenden Händen bedanken, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.