Verein des Jahres 2023

Wir sind immer noch sprachlos, überglücklich und vor allem sehr dankbar. Unser Verein wurde in der Kategorie 99 Funken / Crowdfunding zum Verein des Jahres 2023 gewählt.

Der Verein des Jahres ist eine Aktion der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und der Sächsischen Zeitung. Die Jury begründete ihre Wahl mit diesen Worten:

„Der Verein ist eine unverzichtbare Stütze für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien. Mit ihrer einfühlsamen Unterstützung, ihrer Fachkompetenz und ihrer Liebe zum Detail ermöglichen die Vereinsmitglieder ihren Klienten ein selbstbestimmtes Leben.

Durch vielfältige Angebote und Projekte schafft der Verein nicht nur eine Umgebung der Akzeptanz und des Respekts, sondern auch Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung und zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Damit ist der Verein ein wertvoller Partner für Menschen mit Behinderung und eine
Inspiration für uns alle, sich für eine inklusive Gesellschaft einzusetzen.

Drei Projekte hat der Verein allein in 2023 auf der Spenden-Plattform 99 Funken erfolgreich
umgesetzt und ist damit ein hervorragendes Beispiel, wie Gemeinschaft gut funktioniert.“

Wir freuen uns riesig über den Preis und sind stolz darauf, dass unsere Crowdfunding-Projekte sowohl bei den Spendern als auch bei der Jury so gut ankommen. Das Preisgeld von 3.000 Euro werden wir für neue Projekte für und mit unseren Klienten nutzen.

Herzlichen Dank an die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die Sächsische Zeitung für diesen wundervollen Abend und die Unterstützung der Vereine. 150 Vertreter aus 33 Vereinen unserer Region waren dabei und haben gezeigt, wie wichtig und unverzichtbar Vereinsarbeit ist. Die Veranstaltung ist eine tolle Würdigung und Wertschätzung dieser Arbeit.

Diese Auszeichnung motiviert uns natürlich sehr. Wir freuen uns schon sehr darauf neue Spendenprojekte für unsere Klienten gemeinsam mit Ihnen umzusetzen.