Traum vom 1. Urlaub

Einmal im Leben in den Urlaub fahren, davon träumen 6 Bewohner der Wohnpflegestätte in Neustadt. Das Team möchte diesen Wunsch gern erfüllen und für 3 Tage in einen Gruppenurlaub nach Brandenburg fahren. Ihre Spende macht den Urlaubs-Traum wahr!

Weitere Informationen zum Projekt und die Möglichkeit zum Spenden finden Sie hier:

Sechs Bewohner der Wohnpflegestätte Neustadt hatten noch nie die Möglichkeit einen Urlaub zu genießen.

Deswegen planen die Mitarbeiter gemeinsam mit ihnen einen Kurzurlaub. Damit möchten sie neue Erfahrungen sammeln, abschalten und ihre Lebensqualität steigern.

Unter dem Motto “Wir sind anders, aber jeder auf seine Weise einzigartig!” möchten sie die Möglichkeit haben, gemeinsam unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

Das Projekt fördert die physische Mobilität sowie die soziale und emotionale Teilhabe. Es ermöglicht Menschen mit Behinderung ihre Persönlichkeit zu entfalten, sich in einer unterstützenden Gemeinschaft eingebunden zu fühlen und ihre Freude am Leben voll auszukosten.

Ein Urlaub bedeutet für die Bewohner nicht nur eine Veränderung der Umgebung, sondern auch eine seltene Chance, außerhalb der gewohnten Pflegeeinrichtung neue Erfahrungen zu sammeln.

Da die Bewohner mehrfache geistige und körperliche Behinderungen haben, benötigen sie spezielle Betten und Pflegeeinrichtungen sowie einen hohen Grad an Pflege, um ihre Bedürfnisse während des Urlaubs zu erfüllen. Dies erfordert einen sehr großen finanziellen Aufwand, den die Bewohner nicht allein decken können.

Ihr Traum ist es, einmal in den Urlaub zu fahren und neue Erfahrungen zu sammeln. Sie möchten die Welt entdecken und sich erholen, genauso wie jeder andere auch. Deshalb haben wir uns das Haus Dahmshöhe als Urlaubsdomizil ausgesucht. Es bietet die Möglichkeit, die Bedürfnisse unserer Bewohner zu erfüllen und gleichzeitig eine integrative und barrierefreie Umgebung zu erleben. Der großzügige Außenbereich lädt zu Spaziergängen ein. Auch Ausflüge an die Ostsee oder nach Berlin sind möglich. Das Haus Dahmshöhe liegt im idyllischen Naturschutzgebiet “Thymensee”, umgeben von Wäldern und Seen.

Unser Ziel ist es, genug Spenden zu sammeln, um den 6 Bewohnern den Urlaub zu ermöglichen. Jeder Beitrag zählt und bringt den Bewohnern ihren Traum ein Stück näher.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!